Jetzt Ihren Anzeigenplatz im Fachmagazin "Der Facility Manager" sichern! 
Themenplan "Der Facility Manager" Ausgabe 10/2018
 
Sehr geehrte Frau Schotte,
 
nachfolgend finden Sie die aktuellen Themen unserer kommenden Ausgabe 10/2018.
 
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Helmut Junginger
Mediaberater
Tel. 08233/381-126
helmut.junginger@forum-zeitschriften.de
 
Birgit Raab
Produktmanagement/Mediaservice
Tel. 08233/381-125
birgit.raab@forum-zeitschriften.de
 
Anzeigenschluss ist am 30. August 2018
Erscheinungstermin am 27. September 2018
 
 
PS: Wir möchten Sie schon jetzt auf unser 25-jähriges Jubiläum aufmerksam machen: In Ausgabe 11/2018 werden wir die ersten 25 Jahre unseres doch recht jungen Marktes Revue passieren lassen. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Zeitreise und sichern Sie sich bereits heute Ihren Anzeigenplatz.
 
Die Mediadaten 2018 von "Der Facility Manager" finden Sie unter
w w w. facility-manager. de/mediadaten
 
MARKT
Ethisch korrekte Nachhaltigkeit
 
Ein Zertifikat für alles und jeden? Mitnichten! Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen gibt in ihrer letzten Pressemitteilung an, Projekte von einem Zertifizierungsverfahren auszuschließen, wenn Sie aus ethischen Gründen im Widerspruch zu den Vereinszielen stehen. „Der Facility Manager“ sprach mit Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB e.V., über Business und Moral.
 
(Bild: © DGNB) 
 
VERANSTALTUNGEN
Expo Real 2018
 
Welche Rolle spielt Facility Management noch auf der internationalen Immobilienleitmesse, die vom 8. - 10. Oktober in München stattfindet. Wir nehmen das Ausstellerverzeichnis und das Rahmenprogramm unter die Lupe.
 
(Bild: © Alex Scheibert/Messe München GmbH) 
 
Future Lab 2018
 
Am 21. und 22. November organisiert „Der Facility Manager“ gemeinsam mit Prof. Dr. Michael May und Prof. Dr.-Ing. Joachim Hohmann in München das Future Lab 2018. Prominente Redner haben sich dafür angekündigt, unter anderem Andrea Martin, Chief Technology Officer der IBM in Deutschland, Österreich und der Schweiz, GEFMA-Vorstand Oliver Vellage sowie Prof. Dr. Ing. habil. Horst Zuse.
 
TITEL – DIGITALISIERUNG
Trumpfkarte der Facility-Services-Anbieter
 
Die Digitalisierung ist das beherrschende Thema unserer Zeit, auch im Facility Management. Was müssen die Auftraggeber von FM-Leistungen selbst in den Griff bekommen und wo können sie sich auf die Hilfe kompetenter Facility-Services-Anbieter verlassen? Die Anbieter ihrerseits müssen sich fit machen für die veränderten Kundenanforderungen und schließen dazu Entwicklungspartnerschaften mit IT-Konzernen wie beispielsweise IBM.
 
(Bild: © Olivier Le Moal/stock.adobe.com) 
 
BIM aus Betreiber- und Nutzersicht
 
Building Information Modeling ist schon längst kein reines Architektenthema mehr. In seinem „Leitfaden BIM-Methodik aus Betreiber- und Nutzersicht“ gibt der FM-Verband RealFM praxisnahe Informationen und Handlungsempfehlungen für ein zukunftsfähiges, planungs- und baubegleitendes Facility Management.
 
(Bild: © RealFM) 
 
Digitale Prozesse: transparent, sicher und heute bereits im FM-Einsatz
 
Theoretisch wird es mit der vielbesungenen Digitalisierung leichter, Arbeitsleistungen zu dokumentieren. Praktisch liegen die Herausforderungen allerdings nicht nur auf der technischen, sondern auch auf der psychologischen Ebene.
 
(Bild: © Novoworker) 
 
App-Navigator
 
Sie haben eine App, die das Facility Management erleichtert?
Wir haben den App-Navigator, der nützliche Apps in Print, Newsletter und online vorstellt. Sprechen Sie uns darauf an!
 
STRATEGIE
Jetzt wird’s lean
 
Das FIR an der RWTH Aachen hat zusammen mit acht Partnern einen „Leitfaden Lean Services – Professionalisierung des Dienstleistungsgeschäfts“ erarbeitet, der nun als DIN SPEC 77007 veröffentlicht wurde. Der Standard unterstützt Unternehmen beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungsorganisation nach Lean-Management-Prinzipien.
 
(Bild: © wladimir1804/stock.adobe.com) 
 
So klappt’s gleich beim ersten Mal
 
Eine hohe Fehlerbehebungsquote beim ersten Kundenbesuch ist das Ziel jedes Serviceunternehmens. Dass nicht alle Serviceunternehmen eine hohe First-time-fix-rate aufweisen können, liegt meist an einer suboptimalen Planung und Auftragsabwicklung ihrer Serviceeinsätze. Das lässt sich jedoch mit wenig Aufwand signifikant verbessern.
 
(Bild: © Wayhome Studio/stock.adobe.com) 
 
TECHNIK
Mängel an Aufzugsanlagen
 
Einerseits mahnt der Anlagensicherheits-Report des TÜV-Verbands, dass es an Aufzügen häufig Beanstandungen wegen erheblicher Sicherheitsmängel gibt. Andererseits muss laut der aktuellen Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) längst nicht jede Anlage saniert werden. Wir beleuchten, worauf es beim Betrieb ankommt.
 
(Bild: © stockphoto mania/stock.adobe.com) 
 
Trinkwasserhygiene
 
Die Gesundheit des Gastes nicht durch verkeimtes Trinkwasser zu gefährden, zählt in Hotels nach wie vor zu den wichtigsten Punkten der Betreiberverantwortung. Was ist zu tun?
 
(Bild: © silver-john/stock.adobe.com) 
 
Hygiene und Effizienz von Klimaanlagen
 
Wie alle technischen Geräte sind auch Klimaanlagen zu warten. Weil die Energieeffizienz der verfügbaren Komponenten sich stetig verbessert, sind sie regelmäßig zu inspizieren. Und weil sie das Lebensmittel Nr. 1 (Luft) transportieren, auch noch zu reinigen.
 
(Bild: © Herbert Gairhos / Gesa Hygiene-Gruppe) 
 
ARBEITSWELTEN
Coworking-Boom
 
Coworking boomt. Immer mehr Anbieter von Coworking-Flächen drängen auf den Markt. Worin liegen die Wettbewerbsvorteile von Coworking-Centern gegenüber marktgängigen Bürokonzepten? Was erwarten Nutzer, was leisten Anbieter? Antworten darauf liefert die Trendstudie „Coworking Center – brauchen wir das?“ von Colliers.
 
(Bild: © Photographee.eu/stock.adobe.com) 
 
 
Der Facility Manager ist eine Publikation der Sparte "Bau- und Immobilienzeitschriften" der Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH, Merching. Zum Portfolio gehören auch:
 
 
Finden Sie uns auf Facebook
Finden Sie uns auf Twitter